Das Team

Jan Scheper
Good Impact
Jan hat die Konferenz initiiert und kümmert sich ums Projektmanagement. Seit mehreren Jahren beschäftigt er sich mit Konstruktivem Journalismus. Er ist Redakteur beim Good Impact Magazin und Botschafter für lösungsorientierten Journalismus des European Journalism Centre. Zuvor war er Chef vom Dienst bei der taz und bei der Berliner Zeitung. (Foto: Eva Leonhard)
Lena Graser
taz Panter Stiftung
Lena hat Europastudien und Komplexes Entscheiden in Bremen und Istanbul studiert. Sie war viele Jahre als politische Referentin in der Jugend- und Bildungsarbeit tätig, bevor sie im Sommer 2022 als Projektleiterin zur taz Panter Stiftung wechselte. Sie kümmert sich gemeinsam mit Jan ums Projektmanagement der Konferenz. (Foto: privat)
Peter Lindner
Bonn Institute
Peter, Leiter Projekte und Forschung am Bonn Institute, hat lange für die Süddeutsche Zeitung gearbeitet, fast 12 Jahre als Ressortleiter Politik und mehr als 6 Jahre als stv. Chefredakteur von SZ.de. Er beschäftigte sich intensiv mit neuen Ansätzen im Journalismus und entwickelte digitale Formate und Projekte, wie das SZ-Diskursprojekt „Werkstatt Demokratie“. Zuletzt forschte er am Constructive Institute an der Universität Aarhus/Dänemark zur Frage, wie Journalismus den konstruktiven Austausch in der Gesellschaft befördern kann. Demokratie, Dialog und Innovationen im Journalismus sind auch seine Schwerpunkte am Bonn Institute. Er studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie in München und Bradford, UK. (Foto: Florian Görner)
Ute Scheub
taz Panter Stiftung
Ute wurde 1955 in Tübingen geboren und ist promovierte Politikwissenschaftlerin sowie Mitbegründerin der taz und deren Umweltredaktion. Sie war damals die erste Umweltredakteurin der Republik. Von 1979 bis 1996 arbeitete sie als taz-Redakteurin. Seit 1997 ist freie Publizistin. Ute ist nicht nur Anhängerin des konstruktiven Journalismus, sondern auch einer seiner Wegbereiter:innen in Deutschland. (Foto:privat)
Jakob Wrobel
Perspective Daily
Jakob hat in Münster studiert und ist seit 2016 Entwickler bei Perspective Daily. Dort hat er zusammen mit Doğu Kaya diese Website gebaut. (Foto: privat)
Konny Gellenbeck
taz Panter Stiftung
Konny, geboren 1955, ist seit 1986 bei der taz. Sie hat von 1996 bis 2020 die Genossenschaft geleitet und ist Vorstandsmitglied der taz Panter Stiftung, die sie seit 2008 mit aufgebaut hat. Meilensteine ihrer Arbeit sind die Kampagne zum taz Neubau, der Marathon-Fonds sowie die mehrjährige Finanzierung des deutsch-türkischen Online Projektes taz gazete. (Foto: Anja Weber)
Doğu Kaya
Perspective Daily
Doğu hat Grafikdesign in Istanbul studiert und in unterschiedlichen Design-Agenturen gearbeitet. Während des Studiums hat er sich auf Printmedien und Schrift spezialisiert. Seit drei Jahren ist er UX/UI-Designer im Team von Perspective Daily und hat diese Website gestaltet. (Foto: privat)
Katharina Wiegmann
Perspective Daily
Katharina hat Politikwissenschaft und Philosophie in München und Prag studiert. Anschließend berichtete sie als Reporterin aus Tschechien. 2017 entdeckte Katharina Wiegmann den Konstruktiven Journalismus und schreibt seitdem bei Perspective Daily lösungsorientiert zu den Themen Europa, Politik, Gesellschaft und Gerechtigkeit. Seit 2021 leitet sie die Redaktion. (Foto: privat).
Michael Gleich
Reporter und Publizist
Michael, Jahrgang 1960, engagiert sich nach Tätigkeiten als Reporter für GEO, stern, natur und „Die Zeit“ heute in multimedialen Projekten zu Themen wie Umwelt, Konfliktlösungen und kultureller Vielfalt. Von der internationalen Organisation Ashoka wurde er für den innovativen Ansatz des „Konstruktiven Journalismus“ als einer der führenden Sozialunternehmer ausgezeichnet. Seine Arbeiten wurden vielfach preisgekrönt, u.a. mit „Wissenschaftsbuch des Jahres“, dem Buchpreis der Deutschen Umweltstiftung und zweimal mit dem Medienpreis Entwicklungspolitik, verliehen vom Bundespräsidenten. Er schrieb u.a. Bücher über Mobilität, Biodiversität und lebende Netzwerke. (Foto: privat)
Ali Arab Purian
taz die tageszeitung
Ali hat Grafikdesign an der Kunstuniversität in Teheran studiert. Sein Masterstudium brach er 2012 ab. Als politisch Verfolgter musste er das Land verlassen. Ali lebt seitdem in Deutschland und engagiert sich weiter im sozialen Bereich, indem er verschiedene Mikro-Projekte leitet oder unterstützt. Bei der taz arbeitet Ali als Layouter und hat das gesamte Veranstaltungsmaterial betreut.

Unsere Partner

Das European Journalism Center (EJC) ist eine unabhängige und gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Maastricht, Niederlande. Gegründet 1992 ist es ihr erklärtes Ziel den Journalismus in Europa zu unterstützen und mit Hilfe innovativer Projekte weiterzuentwickeln. Eines der laufenden Programme ist der Solutions Journalism Accelerator. Er wird vom EJC in Zusammenarbeit mit dem Solutions Journalism Network (SJN) betreut und von der Bill & Melinda Gates Foundation unterstützt. Über Zuschüsse, Mentoring, Coaching und Wissenstransfer wird so in europäischen Medienorganisationen lösungsorientierter Journalismus umgesetzt.

Mit anwendungsbezogener Forschung, Veröffentlichungen, Veranstaltungen und Fortbildungen trägt das gemeinnützige Bonn Institute dem gestiegenen Bedarf der Medienbranche nach Vernetzung und Wissensaustausch im Hinblick auf konstruktive und publikumsorientierte Ansätze im Journalismus Rechnung. Dabei arbeitet es an der Schnittstelle von Forschung und Praxis und gibt Medienschaffenden alltagstaugliche und empirisch abgesicherte Werkzeuge an die Hand. Ziel ist es, den Journalismus so weiterzuentwickeln, dass er die Interessen der Menschen in den Mittelpunkt stellt – gerade vor dem Hintergrund wachsender gesellschaftlicher Herausforderungen. Das international vernetzte Bonn Institute verbindet journalistische Kompetenz mit Einsichten aus Medienwissenschaften, Nutzerforschung, Psychologie und Mediation und bietet Redaktionen Trainings, Beratung, Veranstaltungen und die Zusammenarbeit in experimentellen Projekten an. Das Bonn Institute wurde 2022 von den Gesellschaftern Deutsche Welle, Rheinische Post Mediengruppe, RTL Deutschland und dem dänischen Constructive Institute an der Universität Aarhus gegründet. Gründerin und Geschäftsführerin des Bonn Institute ist die Journalistin und Innovationsexpertin Ellen Heinrichs. Zum Kuratorium des Instituts gehören Persönlichkeiten wie Prof. Jay Rosen, Wolfgang Blau, Astrid Maier, Kübra Gümüşay und David Schraven.

Perspective Daily ist das erste mitgliederfinanzierte, lösungsorientierte und werbefreie Online-Magazin in Deutschland. Wir sind der Meinung, dass Medien mehr können als negative Schlagzeilen, und diskutieren vor allem Lösungen. Unser Ziel: Mit euch eine Gemeinschaft aufzubauen, die konstruktiv diskutiert, statt Schuldige zu suchen.

Good Impact ist das Magazin für den gesellschaftlichen Wandel. Neben der Plattform goodimpact.eu erscheinen sechs gedruckte Ausgaben jährlich, die auch als E-Paper abrufbar sind. Seit der Gründung 2010 widmet sich das konstruktive Wirtschaftsmagazin insbesondere sozialen Innovationen, Sozialunternehmer:innen sowie der sozioökonomischen Analyse nachhaltiger Themen und ihrer globalen Entwicklung. Ein besonderer Fokus gilt dabei der Klimakrise. Bis Ende Dezember 2022 trug Good Impact den Namen enorm Magazin. In Kooperation mit der News-Plattform Good News entstand ab dem Januar 2023 unter dem Namen Good Impact eine Plattform für konstruktiven und lösungsorientierten Journalismus.

Die gemeinnützige taz Panter Stiftung fördert junge, kritischen Journalismus und unterstützt das soziale und politische Engagement unabhängiger Initiativen. Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei Medienfreiheit, Internationalismus, Klimakrise und soziale Gerechtigkeit. Die Stiftung unterstützt und fördert Journalist:innen und unabhängige Medien in Osteuropa, Südostasien, der Türkei und der MENA-Region, Afrika sowie Mittelamerika. Finanzielles Fundament der 2008 gegründeten Stiftung ist ihr Stiftungsvermögen sowie kleine und große Spenden von 4.600 Spender:innen und Stifter*innen, die bisher mehr als 3,8 Millionen Euro beigetragen haben.

Unser Sponsor

Die holi App ist das Netzwerk für engagierte Menschen und gemeinnützige Organisationen, um zusammen in Aktion zu treten. holi verbindet bestehende Social Apps und digitale Tools in einem Zuhause. Das Ziel? holi wird ein gemeinschaftsorientiertes Ökosystem. Hier können sich Menschen inspirieren lassen, wachsen, sich vernetzen, Ressourcen erhalten und zusammenarbeiten, um gemeinsam positiven Impact zu schaffen. Zentraler Baustein ist der 'Content-Feed'. Ziel ist es, mit hoher journalistischer Qualität, Diskurs und Inspiration anzuregen und die User zu motivieren, sich mit den großen Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen.

Wir danken für die Unterstützung von

Das gemeinnützige VOCER Institut für Digitale Resilienz mit den Herausforderungen von Krisensituationen für unterschiedliche Akteur:innen des Mediensystems und befähigt sie und ihre Organisationen, widerstandsfähiger zu werden. Es erarbeitet praktikable Lösungen für eine gerechte digitale Gesellschaft, die auf Dialog basiert und in der sich alle Menschen kritisch-konstruktiv mit der Digitalisierung auseinandersetzen können. Die VOCER-Bildungsprogramme werden getragen vom Verein für Medien- und Journalismuskritik, dem Dr. Leif Kamp, Alexander von Streit und Dr. Stephan Weichert vorstehen. Der Verein für Medien- und Journalismuskritik verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele und dient weder kommerziellen noch partei- oder verbandspolitischen Zwecken. Eines der Programme ist die DIALODGE, ein Zukunftsort für soziale Innovationen, der neue Brücken für zivilgesellschaftliche Dialoge ergründen und lokale Öffentlichkeiten stärken möchte.